Tanja Saretzki deutsche ü50 Meisterin
Die LG Hohenfels trat am Sonntag bei der Deutschen Straßenlaufmeisterschaft über 10 Kilometer im württembergischen Bad Liebenzell an. Weisweilerin Tanja Saretzki gewinnt Gold in der ü50 Wertung der Damen.
Während die nationale Elite um Starts wie Richard Ringer und Tom Förster den Titel unter sich ausmachten, kämpften die Läuferinnen und Läufer vom Hochrhein um persönliche Bestzeiten auf der schnellen Strecke. Ähnlich wie die Spitzenläufer, hatten die LG-Athleten dabei mit den sehr warmen Temperaturen zwischen 26 und 28 Grad und sengender Sonne zu kämpfen.
Das Highlight der Hochrhein Läufer setzte Tanja Saretzki. Die Weisweilerin lief die 10km in starken 41.54 min und wurde damit deutsche Meisterin bei den Damen ü50.
Bei den Männern wurde Marathon Europameister Richard Ringer seiner Favoritenrolle gerecht. Aufgrund den hohen Temperaturen waren absolute Top-Zeiten allerdings nicht möglich. Tobias Herrmann (M30) als einziger LG Läufer bei den Herren kam in 34.33 min ins Ziel und belegte Platz 133 von 255 Finishern. Er verpasste damit seine persönliche Bestzeit um 8 Sekunden.
Bei den Frauen gewann Domenika Mayer. Triathletin Alessa Reiner war schnellste LG-Läuferin. Sie kam nach 39.50 min ins Ziel (Platz 68).
Im Ziel erhielten alle Läufer einen Gutschein für das lokale Freibad. Diese Abkühlung war angesichts der heißen Temperatur mehr als willkommen.
Bericht und Bild: Tobias Herrmann