Skip to main content

Badisches Mannschaftsfinale der Leichtathleten in Karlsruhe

Badische Meister der Klasse WU12 beim BSMM-Finale in Karlsruhe, LG Hohenfels mit (v.li.): Sarah
Weissenburger, Sophia Läule, Lena Podzimek, Kiara Wasmer, Mila Spitz und Sina Tuzzolino
Badische Meister der Klasse MU14 beim BSMM-Finale in Karlsruhe, LG Hohenfels mit (v.li. )
Laurence Wehrle, David Murschel, Ben Jehle, Jonas Murschel und Samuel Eckert mit ihren Betreuerinnen Nora Rotkamm (li.) und Cora Nußbaumer (re.)

Die LG Hohenfels beteiligte sich mit 6 Mannschaften am Badischen Mannschaftsfinale der jugendlichen Leichtathleten (BSMM) in Karlsruhe. Sie hatten sich im Sommer beim Bezirks-Vorkampf für das Finale der jeweils acht besten badischen Teams qualifiziert. Mit zwei Siegen, sowie einem dritten Platz war die weite Reise nach Nordbaden überaus erfolgreich.
Den Mädchen der Klasse WU12/Gruppe 1 gelang ein hervorragender Wettkampf. In den Disziplinen 50m, 800m, Weit- und Hochsprung, Ballwurf und der 4x50m Staffel gewannen Kiara Wasmer, Sophia Läule, Lena Podzimek, Sina Tuzzolino, Sarah Weissenburger (alle TV Laufenburg-Rhina) und Mila Spitz (ASC Albbruck) souverän den Badischen Meistertitel. Mit 272 Punkten Vorsprung vor den Großvereinen LG Karlsruhe, LG Kurpfalz und MTG Mannheim fiel der Sieg deutlich aus. Aus der starken Mannschaft ragten Kiara Wasmer (7,79sec über 50m, 1,28m Hochsprung, 3,88m Weitsprung), Sarah Weissenburger (1,28m Hochsprung, 3,78m Weitsprung) und Sina Tuzzolino (3,85m Weitsprung, 2:55,50 Min. über 800m) noch heraus.
Nach der Vorrunde noch auf Platz 3 gelegen, gelang den Hohenfelser Jungs der Klasse MU14/Gruppe 3 die Überraschung: mit hauchdünnem Vorsprung von 6 Punkten konnte das Team aus Hockenheim besiegt werden. Die starken Zwillinge David und Jonas Murschel (beide LC Waldshut-Tiengen) sammelten die meisten Punkte für das Team, David mit neuen persönlichen Bestleistungen von 10,22 Sek. über 75m und 5,06m im Weitsprung, Jonas mit Bestleistungen im Weitsprung (4,82m) und im Ballwurf (44m). Ben Jehle (LC Waldshut-Tiengen), Laurence Wehrle (TV Laufenburg-Rhina) und Samuel Eckert (LC Buch) vervollständigten die erfolgreiche Mannschaft.
Auch die Mädchen U14 der LG Hohenfels schafften als Dritte den Sprung auf das begehrte „Treppchen“. Hinter den Teams aus Mannheim und Karlsruhe konnte sich die Mannschaft gegenüber dem Vorkampf um einen Platz verbessern und das Gesamtergebnis um über 100 Punkte steigern. Theresa Geist (ASC Albbruck) kam mit 10,87 Sek. über 60m Hürden, 1,40m im Hochsprung und 4,34m dreimal in die Wertung und sammelte die meisten Punkte für ihre Mannschaft. Die höchste Punktzahl ( 513) erreichte Anina Küpfer (LC Buch) für10,69 Sek. über die Hürden. Beste Hochspringerin der gesamten Wettkampfgruppe 2 war Luise Schitz (LC Waldshut-Tiengen) mit persönlicher Bestleistung von 1,44m.
Mit den Jungs U12 (6.Platz) , Mädchen U16 und Jungs U16 (beide 7. Platz) hatten sich drei weitere Mannschaften der LG Hohenfels für das Badische Finale qualifiziert, wobei die in der Vorrunde erreichten Platzierungen jeweils gehalten werden konnten.

Bericht: Helmut Vogler / Bilder: Andrea Lettau