info@lcwt.de +49 7742 968 05 │ FacebookLG Hohenfels

3x1000m B-Jugend-Staffel der LG 4. bei Baden-Würrtembergischen Meisterschaften

Für Julian Büche, Thomas Oberndorfer und Tobias Döbele hat sich der Verzicht  auf einen Start bei der in Höllstein am 03.05. stattfindenden Bahneröffnung gelohnt.  Die Entscheidung für einen Start bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in Kehl führte zu einem unerwarteten 4 Platz.

Startläufer Julian Büche (LC Waldshut-Tiengen) musste sich als Langstreckenläufer nach seinem 5.000m-Lauf der letzten Woche bei den Baden-Württembergischen Langstrecken-Meisterschaften erst auf die „höhere Schlagzahl“ umstellen. Dies gelang ihm dann aber mit Bravour. Als er den Staffelstab als 7. an Thomas Oberndorfer (ASC Albbruck) übergab, hatte er sein Teilstück in 2:50 min, also 4 sec schneller als seine bisherige Bestzeit absolviert.

Um den Kontakt nicht abreißen zu lassen, musste Thomas in für ihn ungewöhnlich schnellen 64 sec die ersten 400m anlaufen. Zwangsläufig forderte dies seinen Tribut, für den vor ihm Laufenden offensichtlich jedoch noch mehr, denn Thomas überholte ihn auf den letzten Metern und schickte Tobias Döbele (LC Waldshut-Tiengen) als 5. auf das letzte Teilstück. Thomas lief mit 2:59 min ebenfalls neue persönliche Bestzeit.

Bei seinen 1:26-Lauf über die 600m am 01. Mai in Aarau hatte Tobias offensichtlich ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Mächtig vom Schlussläufer der LSG Aalen geschoben, musste er mehrere Angriffe abwehren. Beide bemerkten dabei nicht, dass sie förmlich auf die Spitzengruppe zuflogen. Mit einem starken Endspurt schüttelte Tobias den Aalener Schlussläufer ab und konnte auf den Schlussmetern auch noch die Staffel der LG Baar abfangen. Mit 2:39 lief Tobias 10 sec schneller als seine Bestzeit über 1000m und wohl das schnellste Teilstück aller Teilnehmer der 13 B-Jugend-Staffeln.

Am Ende ergab sich eine Gesamtzeit von 8:29,58 min. Der Abstand auf die siegende Staffel der LG Karlsruhe betrug nur 4 sec.

Kommentare


Kommentar hinzufügen

Wir benutzen Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.