Skip to main content

28 Senioren-Sportlerinnen und -Sportler ausgezeichnet

Amtschef Daniel Hager-Mann (rechts) ehrte am Freitag, 12. Juni 2026, im Kurhaus Hinterzarten Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2025 das Deutsche Sportabzeichen zum 65. Mal (Günter Woelk zweiter von links) oder 70. Mal abgelegt haben.

Ein Leben lang sportlich aktiv:
Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg hat am Freitag, 12. Juni 2026, im Kurhaus Hinterzarten Sportlerinnen und Sportler geehrt, die Im Jahr 2025 das Deutsche Sportabzeichen zum 50. Mal oder öfter abgelegt haben.
Der Ministerialdirektor und Amtschef des für den Sport zuständigen Ministeriums, Daniel Hager-Mann, führte die Ehrung durch.
Diese Sportlerinnen und Sportler sind der beste Beweis dafür, dass mit Eigenmotivation, Durchhaltevermögen und Konsequenz Fitness kein Alter kennt Damit sind sie echte Vorbilder, nicht nur in sportlicher Hinsicht, so Hager-Mann.
Die Ehrung zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens erfolgte für den Jahrgang 2025. lnsgesamt haben 58 Sportlerinnen und Sportler aus Baden-Württemberg 50, 55, 60, 65 oder 70 Wiederholungen erreicht.

Ältester Geehrter ist 91 Jahre alt

Der älteste Geehrte ist Günter Woelk (91 Jahre) aus Waldshut-Tiengen, der das Sportabzeichen bereits zum 65. Mal absolviert hat. Zwei weitere Sportler sind ebenfalls In ihren Neunzigern: Hermann Bussmann (90 Jahre) aus Ebersbach und Heinz Schindler (90 Jahre) aus Mönchweller wurden für jeweils 50 Wiederholungen geehrt. Dass sie mit 90 und mehr Jahren sportlich noch so aktiv sind, das verdient höchsten Respekt. Sie zeigen uns eindrucksvoll, wie man mit regelmäßiger sportlicher Betätigung bis ins hohe Alter fit und beweglich bleiben kann. Davon können wir uns alle eine Scheibe abschneiden‘, so der Amtschef des Sportministeriums Hager-Mann.
Mit den meisten Wiederholungen können sich Karl-Heinz Bartelt (80 Jahre) aus Aspach und Otmar Grossmann (87 Jahre) aus Weisenbach rühmen: Sie haben das Sportabzeichen jeweils zum 70. Mal abgelegt.

Badischer Rekord über 300m Hürden

Erfolgreiche Zwillinge: David (links) und Jonas Murschel

Bei einem kleinen Leichtathletik-Abendmeeting in Weil am Rhein gelang David Murschel von der LG Hohenfels die Verbesserung des Badischen Rekordes der Altersklasse M14 über 300m Hürden um 5 Hundertstelsekunden auf 43,00 Sekunden. Die bisherige Bestleistung in dieser sehr anspruchsvollen Laufstrecke wurde vom Karlsruher Maximilian Köhler, einem späteren Deutschen Jugendmeister, seit 2018 gehalten. David Murschel hatte zwar bereits kürzlich in Wehr den Rekord im Blick, aber wegen eines Fehlers des Starters wurde die damals erzielte Laufzeit von knapp unter 43 Sekunden wieder annulliert.
Hervorragend lief es in Weil auch für Davids Zwillingsbruder Jonas, der bei seinem ersten Start über 300m Hürden in 43,45 Sek. nur knapp geschlagen als Zweiter das Ziel erreichte.

Bericht und Bild: Helmut Vogler

Nachwuchs der LG Hohenfels belegt 2. Platz bei U14-Teamfinale

Erfolgreiches U14-Team der LG Hohenfels beim Teamfinale:
(stehend v.li.):
Sarah Weisenburger, Emilia Schätzle, Kiara Wasmer, Adina Jehle, Annabelle Kühn, Malea Gampp
(vorne v.li.):
Nils Goray, Mats Schuhmacher, Timon Grohmann, Philip Jäckle, Julian Schlachter, Leopold Geist

Beim Badischen Teamfinale der Klasse U14 in Niefern bei Pforzheim belegte der jugendliche Nachwuchs der LG Hohenfels nach dem Sieg im Vorjahr diesmal den zweiten Platz.

Beim Teamwettkampf starten zwölf- und dreizehnjährige Mädchen und Jungs gemeinsam in den Disziplinen Sprint, Hürden, Scher-Hochsprung, Medizinballstoß und -wurf, sowie Staffel, wobei jeweils die drei besten Mädchen und Jungs in die Wertung kommen.

Nach spannenden und stimmungsvollen Wettkämpfen mußte sich die LG Hohenfels (13 Punkte) nur äußerst knapp der Mannschaft aus Ottersdorf (11 Punkte) geschlagen geben. Herausragend bei der LG Hohenfels war die dreizehnjährige Sarah Weisenburger vom TV Laufenburg die im Medizinballwurf und Hochsprung gleich 2 Sonderwertungen für die Tagesbestleistung gewann. Beim Schersprung verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um 15 Zentimeter auf hervorragende 1,50 m und sprang hier auch höher als die Jungs. Stark auch Annabelle Kühn vom LC Waldshut-Tiengen als Zweitbeste im Sprint.

Bericht und Bild: Helmut Vogler

Team-Wettkampf U14 Souveräner Heimsieg für die LG Hohenfels

Die LG Hohenfels und der TuS Lörrach-Stetten beteiligten sich in Tiengen als Einzige an einem Teamwettkampf der Klasse U14, einem im Vorjahr vom Badischen Leichtathletik-Verband (BLV) eingeführten Wettkampfformat für den Leichtathletik-Nachwuchs in der Hallensaison.
Beim Teamwettkampf  starten Mädchen und Jungs gemeinsam, wobei die drei jeweils Besten der ausgetragenen Disziplinen in die Wertung kommen.

Die LG Hohenfels brachte drei Mannschaften an den Start, aus Lörrach kamen zwei Teams.

Das Team LG Hohenfels 1 sicherte sich in den Disziplinen 35m-Sprint, 35m Hürden, Scher-Hochsprung und Medizinballstoß die jeweils beste Punktzahl und gewann den Teamwettkampf souverän vor dem ersten Lörracher Team.
Es folgten auf den Plätzen die Teams Lörrach 2, LG Hohenfels 2 und LG Hohenfels 3.

Herausragende Teilnehmerin der Veranstaltung war Sarah Weisenburger (TV Laufenburg) vom Team
LG Hohenfels1, die als einzige aller Teilnehmer im Scher-Hochsprung 1,35m übersprang. Sarah gewann auch den Medizinballstoß mit 8,40m vor Annabelle Kühn (LC WT), die den 2kg schweren Ball auf 8,20m stieß. Diese wiederum war schnellste Läuferin mit 6,45 Sek. über 35m Hürden. Dritte Plätze erreichte Malea Gampp (LC WT) über die Hürden, im 35m-Sprint und im Hochsprung. Bei den Hohenfelser Jungs gefielen vor allem Philipp Jäckle (TV Laufenburg, 2. im Sprint) und Nils Goray (ASC Albbruck).

Die LG Hohenfels fährt nun mit guten Aussichten nach Niefern bei Pforzheim zum Badischen Teamfinale, das sie im letzten Jahr souverän gewonnen hat,

Hier geht`s zu den Ergebnissen

Bericht und Bilder: Helmut Vogler

Trio der LG Hohenfels bringt 5 Medaillen aus Mannheim mit nach Hause

Luisa Fox, Jonas Murschel und Julia Boll (v.li.) bei den Badischen Hallenmeisterschaften in Mannheim erfolgreich

Mächtig abgeräumt hat die LG Hohenfels bei den Badischen Hallenmeisterschaften der U16 in Mannheim. Fünf Medaillen gingen an Jonas Murschel, Luisa Fox und Julias Boll. Mia Frommherz schaffte es in den Hürden-Endlauf.

Überragend war die Bilanz von Jonas Murschel. Das vierzehnjährige Talent aus Waldshut untermauerte seine Sprint- und Hürdenstärke mit klaren Siegen bei der M14 über 60m in 7,82 Sek. (Vorlauf  7,80 s) und über 60m Hürden in 8,95 s. Zudem wurde Jonas Zweiter im Weitsprung mit 5,47m, wobei er beim Absprung mindestens 30cm verschenkte. Leider konnte sein Zwillingsbruder David wegen einer Verletzung in Mannheim nicht starten.

Bei den M14-Mädchen überraschten Luisa Fox und Julia Boll im Lauf über 800m. Nach einem mutigen Rennen verpasste Luisa in starken 2:28,65 Min. den Titel nur um einen Schritt. Dicht hinter ihr kam Julia als Dritte in 2:28,74 Min. ins Ziel. Julia hatte eingangs der Zielgeraden die Spitze

übernommen, wurde aber kurz vor dem Ziel noch überspurtet. Beide Mädchen verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen deutlich, Julia um 9 und Luisa sogar um 13 Sekunden! Das Ausdauertraining der beiden bei Triathlontrainer Camilo Aranguren scheint gut anzuschlagen…

Ebenfalls für die „Badischen“ qualifiziert hatte sich Mia Frommherz. Mia erreichte bei den Mädchen W15 das Finale  über 60m Hürden, wo sie in 9,89s Fünfte werden konnte, Über 60m fehlten ihr in 8,64s nur 2 Hundertstel-Sekunden zum Erreichen des B-Finales.

Eine besondere Anerkennung ihrer Leistungen gab es in Mannheim für Luisa Fox und Jonas Murschel: sie wurden zu einem U16-Vergleichskampf Saarland-Pfalz-Baden eingeladen, der am 8. März in Saarbrücken stattfindet.

Bericht und Bilder: Helmut Vogler

Knapper Zieleinlauf über 800m: (v.li.) Julia Boll, Luisa Fox und Siegerin Marie Maier aus Engen

Überraschungspodest über 800m: Luisa Fox (li.) und Julia Boll (re.)

Jonas Murschel (Mitte) sammelte in Mannheim 3 Medaillen